Immer der Ärger mit dem Licht ....

Bei Anhängern ist das mit der Beleuchtung ja noch einigermaßen erträglich, bei landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die durchgerüttelt und eingestaubt, mit Steinen beschmissen und - bei Regen - geflutet werden ist das so eine Sache.

Jeder, der so eine Maschine hat, kennt vermutlich das Problem: Zuhause angehängt, Lichttest, alles geht. aber kaum fährt man über die erste Bodenwelle (oft beim Verlassen des Hofes schon) geht auf einmal die Anhänger-Blinkerkontrollleuchte nicht mehr.

Das nervt!

Abhilfe muss her.

 

Inzwischen gibt es ja schon bezahlbare LED-Rücklichter. die sind Staub- und wasserdicht verklebt/vergossen und sollten daher die meisten Probleme nicht haben.

Gut, das "Steine-Problem" haben die auch, also flix mal ein Schutzblechlein konstruiert und - wenn man schon eine CNC-Fräse da hat - aus Alublech (mal gucken wie lange es hält) herausgefräst.

 

Das Schutzblech - noch flach wie eine Flunder ;)
Auf den Ersten Blick könnte es passen ;)
Sitzt, wackelt und hat Luft ;)

Der Strom ...

Nachdem die LED-Rücklichter vergossen sind, kann man da nicht einfach den Deckel runterschrauben udn ein paar Fastons draufstecken. Im Gegenteil - bei den LED-Leuchten hängt hinten ein Stückchen Kabel raus, das für alles zu lang und zu kurz ist.

Was tun? Bei der Amazone-Sämaschine haben sie das Problem mit den AMP-Superseal-Steckern gelöst. Ich mag diese Steckverbindung. Also hab ich flux die Steckerbelegung rausgemessen (steht unten) und die Leuchten genau so angeschlossen.

Wie bei allen Steckverbindungen gibt es auch bei den Superseals Männlein und Weiblein. Die Weiblein gehören da hin, wo der Strom herkommt, damit es nicht so leicht einen Kurzschluss geben kann, wenn der Stecker nicht in der Buchse steckt. An die Leuchten gehören also die Männlein (sieht man oban auf dem rechten Bild)

Unschön bei den Superseals ist nur, dass man eine geeignete Quetschzange benötigt.

 

So werden die "Nubsies" mit eingequetscht (bei der gelben Ader muss er noch nach vorne geschoben werden)
Sorum werden die Kontakte auf der Buchsenseite eingeführt (die Nubsi-Farbe hängt vom Isolierungsdurchmesser ab)
Weiblein und Männlein - so gehören sie zusammen

Pin-Belegung der Rücklicht-Steckverbindung

Pin-Nr. Belegung
1 Masse
2 Bremslicht
3 Rücklicht
4 Blinklicht

Wenns auch nach vorne leuchten soll

Die kombinierte Frontlicht/Blinker-Einheit, welche mittels eines 3-poligen Superseals angeschlossen wird, hat folgende Belegung:

 

Pin-Nr. Belegung
1 Masse
2 Licht
3 Blinker

Und so schauts aus ...

Mal sehen, wie lange das so angebaut überlebt. Ich gehe mal davon aus, dass es länger überlebt als die Glühlampen-Version.

Nicht vergessen darf man beim Verlegen der Kabel, dass das Kabel überall wo sich was bewegt auch einen gewissen Spielraum benötigt! Man sollte die Kabel so verlegen, dass der Biegeradius möglichst groß ist (ein großer Bogen ist für das Kabel besser als ein enger Bogen direkt an dem Drehpunkt)

 

FÜr die Fachleute: mit Kabel ist natürlich Leitung gemeint ;-)

 

DXF-Datei für das "Schutzblechlein"

LED-ruecklicht-halter.dxf

DXF-Datei für das LED-Rücklicht-Schutzblech. Wer möchte darf es nachbauen :-)

19.8 K