Immer der Ärger mit dem Licht ....
Bei Anhängern ist das mit der Beleuchtung ja noch einigermaßen erträglich, bei landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die durchgerüttelt und eingestaubt, mit Steinen beschmissen und - bei Regen - geflutet werden ist das so eine Sache.
Jeder, der so eine Maschine hat, kennt vermutlich das Problem: Zuhause angehängt, Lichttest, alles geht. aber kaum fährt man über die erste Bodenwelle (oft beim Verlassen des Hofes schon) geht auf einmal die Anhänger-Blinkerkontrollleuchte nicht mehr.
Das nervt!
Abhilfe muss her.
Der Strom ...
Pin-Belegung der Rücklicht-Steckverbindung
Pin-Nr. | Belegung |
---|---|
1 | Masse |
2 | Bremslicht |
3 | Rücklicht |
4 | Blinklicht |
Wenns auch nach vorne leuchten soll
Die kombinierte Frontlicht/Blinker-Einheit, welche mittels eines 3-poligen Superseals angeschlossen wird, hat folgende Belegung:
Pin-Nr. | Belegung |
---|---|
1 | Masse |
2 | Licht |
3 | Blinker |
Und so schauts aus ...
Mal sehen, wie lange das so angebaut überlebt. Ich gehe mal davon aus, dass es länger überlebt als die Glühlampen-Version.
Nicht vergessen darf man beim Verlegen der Kabel, dass das Kabel überall wo sich was bewegt auch einen gewissen Spielraum benötigt! Man sollte die Kabel so verlegen, dass der Biegeradius möglichst groß ist (ein großer Bogen ist für das Kabel besser als ein enger Bogen direkt an dem Drehpunkt)
FÜr die Fachleute: mit Kabel ist natürlich Leitung gemeint ;-)
DXF-Datei für das "Schutzblechlein"
DXF-Datei für das LED-Rücklicht-Schutzblech. Wer möchte darf es nachbauen :-) | 19.8 K |